ELTERN-ONLINE-WORKSHOP
BLITZLESER


In meinem 60 min. Workshop "BLITZLESER" möchte ich dir zeigen, wie du deinem Kind helfen kannst, Wörter in Texten flüssiger und schneller zu lesen.

Die Leseflüssigkeit ist DIE VORAUSSETZUNG für das Verstehen von Texten. Ohne das verstehende Lesen ist dein Kind nicht in der Lage, auch in anderen Fächern dem Unterricht zu folgen und sich daran zu beteiligen. Kinder, die nicht flüssig lesen, haben meist noch zu sehr mit der Lesetechnik zu kämpfen, d.h. sie sind noch zu sehr mit dem buchstabenweisen Erlesen von Wörtern beschäftigt. Dies allein ist für das Arbeitsgedächtnis deines Kindes schon sehr herausfordernd und kann das Verstehen von Texten behindern. Ziel sollte es also sein, das Lesen von Wörtern Schritt für Schritt zu automatisieren und damit eine Erhöhung der Lesegeschwindigkeit sowie eine Verbesserung der Leseflüssigkeit zu erreichen.

Wenn auch dein Kind noch zu langsam liest und Wörter und Texte nicht versteht, ist dieser Workshop genau das Richtige!

Das erwartet dich im Workshop:

  1. 10 min. theoretischer Input zum Thema Leseflüssigkeit und deren Auswirkungen auf den Lese- und Schulerfolg deines Kindes
  2. Präsentation von alltagstauglichen Leseübungen bzw. Lesespielen, mit denen die häufigsten Buchstabenkombinationen sowie die 100 häufigsten Wörter in deutschen Texten geübt werden können (ich zeige alle Materialien und die passenden Übungen LIVE mit einer Dokumentenkamera)
  3. Ich zeige dir Bücher, die vor allem lesefaule Kinder begeistern werden
Der Workshop dauert 60 Minuten mit anschließender Fragerunde bis 20:00 Uhr. Hier kannst du offene Fragen zum Thema stellen und dir Hilfestellung für den Lesealltag mit deinem Kind holen. Wenn du nicht Live dabei sein kannst, steht dir im Anschluss an den Workshop die Aufzeichnung für 4 Wochen zur Verfügung. Auf die Materialien hast du lebenslangen Zugriff.

Course plan

BLITZLESER Eltern Online Workshop vom 29.05.2024 18:30 -19:30 Uhr
Das SPIELEND-LEICHT-LESEN-PAKET
Lesesprechstunde für Eltern - HILFE zur SELBSTHILFE